Startseite » Planung » Chronologie der Planung
1980er Jahre
rudimentäre Überlegungen zur Verbindung (Studienarbeit)
2000/2001
Umgehung Pflaumloch: Vorentwurfsstadium erreicht
2003
Planung wurde nur noch in weiteren Bedarf eingestuft
2002
Landesentwicklungsplan: ausgewiesene Entwicklungsachse Stuttgart – Schorndorf – Schwäbisch Gmünd – Aalen – Bopfingen (- Nördlingen)
2007
Gutachten zur „Abschätzung der langfristigen Entwicklung des Güterverkehrs in Deutschland bis 2050“ des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung: Streckenzug B 25 / B 29 ist für den Güterverkehr in Ost-West-Richtung und damit für die regionale Wirtschaft von besonderer Bedeutung
2009
Verkehrsuntersuchung, Dr. Brenner Ingenieurgesellschaft mbH
2010
Regionalplan Ostwürttemberg: von Aalen bis Nördlingen B 29 einbahnige Straße unter Umgehung bebauter Ortsteile
2012
Verkehrserhebung mit Prognose für 2025 (unter Annahme der Realisierung der bisher im vordringlichen Bedarf eingestuften Bundesstraßenprojekte und Aufsiedlung der bisher in FNP konzipierten GE- und GI-Flächen) → 35% bis 40% Verkehrszunahme
12.09.2014
Bürgerversammlung Egerhalle Bopfingen-Aufhausen (ca. 500 Interessierte) Herr Landrat Klaus Pavel Vorstellung Varianten 1, 1a und 2
11.10.2014
Detail-Information der Bürgerinitiative Härtsfeldtrasse u. Ortschaftsräte Ober- und Unterriffingen → Ergebnis Entwicklung Variante 3 sowie zusätzliche Variante 3 mit Ergänzung Richtung A7
Herbst 2014
weitere Bürgerinitiative fordert Variante Nord L 1060 Variante 1980 (Ursprung Studienarbeit) zwischen Ipf und Blasienberg
06.11.2014
Bürgerinformation Trochtelfingen (ca. 300 Interessierte) → Forderung Modifizierung Variante 1 im Bereich Röhrbachsiedlung
15.11.2014
Ortstermin Röhrbachsiedlung → Variante 4 – Bürger Röhrbachsiedlung
26.11.2014
Gespräch BI Härtsfeld → Variante 5 mit Anschluss an L 1060 westlich Kerkingen
06.12.2014
Bürgerinformation in Aufhausen für Kreisräte, Bürgermeister und Ortsvorsteher, Gemeinde- und Ortschaftsräte der betroffenen Städte und Gemeinden (ca. 220 Personen)
08.12.2014
Bürgerversammlung Unterriffingen (ca. 300 Interessierte) → pro Nord-Lösung
09.12.2014
Bürgerversammlung Kerkingen (ca. 250 Interessierte) → pro Süd- Lösung
11.12.2014
Bürgerversammlung Neresheim (ca. 300 Interessierte) → pro Süd- Lösung in Verbindung zur Anschlussstelle A7 Aalen Ebnat/ Oberkochen
21.01.2015
Bürgerinformation in Riesbürg → pro Süd-Lösung Pflaumloch
24.01.2015
Bürgerinformation in Flochberg/Schlossberg → sowohl Süd-Lösung als auch Nord-Lösung
24.01.2015
Bürgerinformation in Trochtelfingen → pro Süd-Lösung Trochtelfingen
29.01.2015
Gespräch mit Vertretern Kreisbauernverband und Landwirten aus Röttingen, Baldern, Kerkingen, Oberdorf, Kirchheim, Trochtelfingen, Pflaumloch, Unterriffingen, Beuren und Elchingen → pro Süd-Lösung Trochtelfingen → pro Süd-Lösung in Verbindung zur Anschlussstelle A7 Aalen Ebnat / Oberkochen
04.02.2015
Abschlussinformationsveranstaltung in Bopfingen → pro Süd-Lösung 02.2015 favorisierte Varianten nach Bürgerinformationen als Vorschlag der Verwaltung Süd- (Kombination aus Varianten 1 und 3) und Nordvariante (Variante 5 mit Anschluss an L 1060) als Ergebnis der Machbarkeitsstudie auf der Basis der zentralen Aspekte im Ranking 2015
• Auswirkungen auf Schutzgüter
• verkehrlicher Nutzen
• Wirtschaftlichkeit der Varianten
16.03.2015
Übergabe der Machbarkeitsstudie von Herrn Landrat Klaus Pavel an Herrn Parlamentarischen Staatssekretär Norbert Barthle
April 2018
Zuweisung Verbindungsfunktionsstufe 1 (großräumig) B 29 zwischen Stuttgart und Nördlingen durch Bund
11.03.2020
Planungsvereinbarung zw. Landratsamt Ostalbkreis und Regierungspräsidium Stuttgart Referat 44: Da im Regierungspräsidium Stuttgart Referat 44 die Personalkapazität derzeit nicht ausreicht, um die Planung vorzunehmen, hat sich das Landratsamt bereit erklärt, die Planung und Durchführung des Linienbestimmungsverfahrens zu übernehmen. Diese Trassen hat der Landkreis beim Bund im Zusammenhang mit der Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans direkt angemeldet. Der Bund besteht auf die Durchführung eines Linienbestimmungsverfahrens (§ 16 Bundesfernstraßengesetz (FStrG)).
Hinweis: Im Linienbestimmungsverfahren soll es nur um den Neubau der B 29 zwischen Röttingen und Nördlingen gehen. Die teilweise zeichnerisch dargestellten Anschlussmöglichkeiten an die A7 (Anschlussstelle A7 Aalen/ Oberkochen bzw. Variante) sind nicht Gegenstand des Verfahrens.
2020
Verkehrserhebungen als Grundlage einer Verkehrsuntersuchung und Berechnung zukünftiger Verkehrsbelastungen mit Prognosehorizont 2035 (siehe Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung 2035 zur Linienbestimmung)
2021
Vorstellung der Verkehrsuntersuchung im Kreistag
2021/2022
Durchführung der faunistischen Planungsraumanalyse durch Baader Konzept
2022
Verkehrsministerium Baden-Württemberg beantragt Durchführung eines Scoping Termins beim BMDV (Bundesministerium für Digitales und Verkehr)
2022
Beauftragung Verkehrsanlagenplaner BUNG Ingenieure AG